Es ist kein Geheimnis, dass Sales-Materialien eines der wichtigsten Tools für Vertriebsmitarbeiter sind, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Ein Bericht von Demand Gen aus dem Jahr 2020 (en)

Käufer erwarten auch, dass der bereitstellte Content auf sie zugeschnitten und informativ ist. Irrelevanter Content wird von ihnen schlicht ignoriert. Um ein optimales Content-Erlebnis zu bieten, müssen Unternehmen also Materialien erstellen, die den Aufbau von Kundenbeziehungen unterstützen und letztlich mehr Umsatz generieren.

Was sind Vertriebsmaterialien?

Jeder Content, den Sie verwenden, um Käufer während des gesamten Verkaufsprozesses aktiv einzubinden, ist Vertriebsmaterial. B2B-Vertriebsmaterialien vermitteln den Käufern mehr Informationen über Ihr Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen und wie diese Kunden bei der Lösung ihrer geschäftlichen Herausforderungen unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen Vertriebsmaterialien und Sales Enablement-Materialien?

Bevor wir uns Beispiele für übliche Vertriebsmaterialien ansehen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Vertriebsmaterialien und Materialien zum Sales Enablement zu verstehen.

Vertriebsmaterial ist der umfassende Begriff für alle Vertriebs- und Marketingmaterialien Ihres Unternehmens, die Ihre Sales Mitarbeiter während des Verkaufsprozesses verwenden. Sales Enablement-Material unterstützt den Verkaufsprozess, wird aber oft nur von Ihren Vertriebsteams gesehen und genutzt. Zu den gängigsten Sales Enablement-Materialien gehören Vertriebshandbücher, Präsentationen zu Kommunikationsstrategien, Wettbewerbsanalysen und Schulungsunterlagen.

Vertriebsmaterialien und Sales Enablement-Materialien sind gleichermaßen wichtig, denn beide helfen Vertriebsmitarbeitern, ihre Arbeit schnell und effektiv zu erledigen. In diesem Beitrag gehen wir auf Beispiele für Sales Enablement ein und erläutern, wie sie sich auf den Gewinn Ihres Unternehmens auswirken.

Beispiele für effektive Vertriebsunterlagen

Unabhängig von der Art des Materials, das Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen, sollte es eindeutige und nützliche Informationen enthalten, die auf deren Fragen und Wünsche eingehen. Zu den gängigsten Vertriebsmaterialien gehören:

  • Blogposts: Blogposts sind eines der besten Mittel, um die Aufmerksamkeit neuer Käufer zu gewinnen. Sie beweisen Thought Leadership und enthalten hilfreiches Wissen und Expertise zu einer Vielzahl von Themen. Blogposts werden gerne gelesen und eignen sich hervorragend für Vertriebsmitarbeiter, um sie in sozialen Medien und E-Mails zu teilen.
  • E-Books: Wie Blogposts sind E-Books eine effektive Möglichkeit, Ihr Unternehmen vorzustellen und bekannt zu machen. Darüber hinaus vermitteln sie hilfreiche Informationen zu häufigen Herausforderungen.
  • Fallstudien: Testimonials sind ein starkes Vertriebsinstrument. Sie sind ein handfester und praktischer Beweis dafür, dass Ihr Unternehmen anderen dabei geholfen hat, ähnliche Herausforderungen und Probleme zu bewältigen und zu lösen.
  • Forschungsberichte: Auch Whitepapers genannt, enthalten oft Forschungsergebnisse Dritter, die Ihr Unternehmen als führendes Unternehmen am Markt positionieren. Unternehmen können auch eigene Studien zu einem bestimmten Trend oder Thema durchführen und die Ergebnisse mit anderen teilen. Sie sind ideal geeignet für die Vorstellung von Forschungsergebnissen, Statistiken und anderen spezifischen Daten.
  • Produkt-Demos: Individuell zugeschnittene Demos sind ein direkter Weg, Käufern die Vorzüge Ihres Produkts zu zeigen und gleichzeitig zu veranschaulichen, wie es ihnen hilft, ihre spezifischen Probleme zu lösen.
  • Wissensdatenbanken: Eine Wissensdatenbank oder FAQ-Site bietet eine umfangreiche Sammlung von Artikeln und Berichten, die von Ihrem Unternehmen erstellt wurden. Dadurch wird das Vertrauen der Kunden in Ihre Fähigkeiten und Ihre Bereitschaft, ihre Fragen jetzt und zukünftig zu beantworten, gestärkt.
  • Newsletter: Newsletter können dazu beitragen, dass Ihre Marke im Gedächtnis bleibt, wichtige Unternehmensnachrichten vermittelt und Kundenbeziehungen intensiviert werden.

Warum sind Vertriebsmaterialien so wichtig?

Vertriebsmaterialien sind ein wichtiges Tool im Verkaufszyklus. 95 % der Kaufentscheidungen (en) werden direkt von Content beeinflusst. Vertriebsmaterialien helfen Sales-Mitarbeitern dabei:

Vertrauen aufzubauen Engagement zu fördernt mehr Geschäfte abzuschließen
Sales Content, der relevante und personalisierte Informationen liefert, verleiht Ihren Vertriebsmitarbeitern und Ihrem Unternehmen zusätzliche Glaubwürdigkeit. Ausgezeichnetes Werbematerial gepaart mit einem sympathischen Vertriebsmitarbeiter sind eine starke Kombination, die bei Käufern bleibenden Eindruck hinterlässt. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass sie mit einem Vertriebsmitarbeiter in Kontakt treten und den Kontakt weiterführen. 82 % der Käufer (en) lesen durchschnittlich 5 verschiedene Arten von Content, bevor sie einen Kauf tätigen. Ohne den richtigen Content zur richtigen Zeit geraten Transaktionen ins Stocken und verlaufen möglicherweise im Sande.

Abstimmung der Verkaufsmaterialien auf den Kaufprozess

Der Kaufprozess ist heute komplexer denn je. Gute Vertriebsmaterialien orientieren sich an der Buyer Journey und unterstützen Käufer beim Übergang von einer Phase zur nächsten. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese Phasen und darauf, welche Arten von Vertriebsmaterialien für jede Phase am effektivsten sind.

Die erste Phase ist die des Bewusstseins (Awareness Stage).. Der Kunde hat ein Problem erkannt, das er lösen möchte, und sucht aktiv nach Informationen, um das Problem und die mögliche Lösung besser zu verstehen. Content in der Bewusstseinsphase lenkt Käufer auf Ihre Website, stellt Ihr Unternehmen und Ihre Produkte vor und liefert hilfreiche Informationen. Zu dieser Art von Vertriebsmaterial gehören häufig E-Books, Blogposts und Webinare.

Nachdem ein Käufer Ihr Unternehmen entdeckt hat, müssen Sie ihm relevante Informationen liefern, damit Sie an erster Stelle seiner Überlegung bleiben (Consideraton Stage). Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie als Vertriebsmitarbeiter ein Gespräch beginnen, eine Beziehung aufbauen und mehr über den Interessenten erfahren. Da der Kunde wahrscheinlich mehrere Anbieter oder Optionen in Betracht zieht, müssen die Vertriebsmaterialien vermitteln, wie Ihr Produkt in sein Unternehmen passt und ihm hilft, seine Ziele zu erreichen. In diesem Fall sind Fallstudien und maßgeschneiderte Demos nützlich.

Mit der Zeit grenzen Käufer ihre Optionen ein und treffen eine endgültige Entscheidung (Decision Stage). Daher ist es wichtig, Informationsmaterial bereitzustellen, das die Kommunikation erleichtert, authentische Kundenbeziehungen fördert und die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen verdeutlicht. Preisinformationen, Fallstudien und Wettbewerbsvergleiche sind in dieser Phase des Vertriebszyklus unerlässlich.

Die Buyer Journey hört nicht auf, wenn ein Interessent zum Kunden wird. Jetzt ist es an der Zeit, die Kundenzufriedenheit zu steigern, um Kundenbindung (Retention Stage) und Wachstum zu fördern. Durch die Bereitstellung von FAQs, Newslettern und Kundenevents baut Ihr Unternehmen stärkere Beziehungen auf und macht Kunden zu Fürsprechern.

Vertriebsunterlagen und Best Practices

Nachdem wir die Bedeutung und den Nutzen von Vertriebsmaterialien für Unternehmen erläutert haben, sehen wir uns nun einige Best Practices an, die Ihre Sales Mitarbeiter unterstützen werden.

  1. Prüfen Sie Ihre Vertriebsmaterialien:: Machen Sie zunächst eine Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Verkaufsunterlagen. Tragen Sie allen Content zusammen und bewerten sie dann jedes einzelne Asset. Überlegen Sie, ob es die Ziele Ihres Unternehmens unterstützt. So erkennen Sie, welche Vertriebsmaterialien möglicherweise fehlen.
  2. Seien Sie kreativ bei der Wiederverwendung von Content: Ihr Unternehmen, seine Produkte und Botschaften entwickeln sich oft weiter. Auch wenn einige Ihrer Materialien möglicherweise überholt sind, heißt das noch lange nicht, dass gleich das komplette Dokument nutzlos wird. Versuchen Sie, die noch relevanten Teile des Contents zu behalten, während Sie verwerfen oder ersetzen, was nicht mehr interessant oder aktuell ist.
  3. Sprechen Sie mit Ihren Sales Mitarbeitern: Die Kollegen mit den besten Ideen und dem besten Feedback zu Ihren Materialien sind diejenigen, die sie jeden Tag nutzen. Fragen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter, welchen Content sie am nützlichsten finden oder am häufigsten nutzen. Ermitteln Sie gleichzeitig, was sie selten nutzen oder welche Materialien ihre Anforderungen besser erfüllen würden.
  4. Behalten Sie den Käufer im Blick: Maßgeschneiderte Vertriebsunterlagen sind weitaus ansprechender als allgemeine Marketingmaterialien. Geben Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, Content schnell und einfach für jeden Käufer anzupassen.
  5. Nutzen Sie Sales Enablement Tools: Machen Sie Technologie zu Ihrem Partner! Sales Enablement Tools, wie z. B. Content Management Software, sorgen dafür, dass Ihre Vertriebsunterlagen organisiert und leicht zugänglich sind. Zudem können Teams anhand von Engagement-Kennzahlen erkennen, welche Vertriebsmaterialien am besten funktionieren und welche nicht mehr effektiv sind.

Verabschieden Sie sich von chaotischen Vertriebsunterlagen

Vertriebsunterlagen sind ein wertvolles Tool für jedes Vertriebsteam. Damit Content jedoch auch wirklich effektiv ist, muss er leicht zugänglich, ansprechend und personalisierbar sein. Vertriebs- und Marketingteams nutzen das Sales Content Management Tool von Seismic, um auch große Mengen an Content einfach verfügbar und personalisierbar zu machen. Mit Seismic finden Vertriebsmitarbeiter in Sekundenschnelle nützliches Begleitmaterial, das sie für jeden potenziellen Kunden anpassen und bereitstellen können. Das Ergebnis sind schnellere Vertriebszyklen und mehr überzeugte Käufer. Möchten Sie mehr erfahren? Fordern Sie noch heute eine Demo an.

It’s no secret that sales content is one of the most important tools sellers use to engage prospects. A 2020 Demand Gen report found that 67% of buyers now rely more on content to inform buying decisions than they did in the previous year. 

Buyers also want the content they receive to be personalized and informative. Content that is irrelevant to a buyer will simply be ignored. So, in order to get the content experience right, organizations need to create content that helps them to build relationships with buyers and, ultimately, generate more revenue.

What is sales collateral?

Any content you use to engage buyers throughout a deal cycle is sales collateral. B2B sales collateral gives  buyers more information about your company, its products and services, and how they help customers solve business challenges.

What’s the difference between sales collateral and sales enablement collateral?

Before we dive into examples of common collateral, it’s important to understand the difference between sales collateral and sales enablement collateral.

Sales collateral is the all-encompassing term for your organization’s sales and marketing materials for reps to share throughout the buying process. Sales enablement collateral includes  content that supports the selling process, but is often only seen by your sellers. Common sales enablement materials include sales playbooks, messaging decks, competitor analysis materials, and training lessons. 

Sales collateral and enablement collateral are equally important because they both help sellers do their jobs quickly and effectively. In this post, we’ll dive into sales enablement examples and how they impact your company’s bottom line. 

Effective sales collateral examples

Regardless of the type of collateral you send buyers, it should clearly convey useful information that addresses their questions and needs. Some of the most common collateral materials include:

  • Blog posts: Blog posts are one of the best formats for building awareness with new buyers. They demonstrate thought leadership, helpful knowledge, and expertise on a variety of topics. Blog posts have high shareability and are great for sellers to share on social media and in emails.
  • eBooks: Similar to blog posts, eBooks effectively promote and raise awareness of your organization. They also provide helpful education on common challenges.
  • Case Studies: Testimonials are powerful sales materials. They provide tangible and social proof that your company has helped others navigate and solve similar challenges and pain points.
  • Research reports: Research reports, also called white papers, often include third-party research that positions your company as a market leader. Organizations may also conduct their own research on a specific trend or topic and share the findings. These are best for presenting research findings, facts and figures, and other specific data. 
  • Product demos: Personalized demos are a direct way to show buyers the ins and outs of your product while demonstrating how it helps them solve their specific challenges.
  • Knowledge bases: A knowledge base or FAQ site provides a solid collection of articles and reports created by your organization. These bolster a buyer’s confidence in your capabilities and availability to answer their questions once they become a customer. 
  • Newsletters: Newsletters can help keep your brand top-of-mind, share important company news, and foster deeper relationships. 

Why is sales collateral so important?

Sales collateral is an important tool in the sales cycle. In fact, 95% of purchasing decisions are directly influenced by content. Sales collateral helps sellers: 

Build credibility Drive engagement Close more deals
Sales content that provides relevant and personalized information adds an extra layer of credibility for your sellers and organization. A great piece of sales collateral paired with a friendly seller is a powerful combination that leaves a lasting impact with buyers. As a result, they’re more likely to engage with a seller and continue the conversation. 82% of buyers review an average of 5 pieces of content before making a purchase. Without the right content delivered at the right time, deals will stall and potentially end as closed-lost.

Mapping sales materials to the buying process

Today’s buying process is more complex than ever. The best sales collateral aligns with the buyer’s journey and supports buyers as they move from stage to stage. Let’s take a closer look at these stages and what types of sales collateral is most effective for each. 

The first stage is awareness. Buyers have identified a challenge they want to solve and are actively researching information to better understand the problem and possible solution. Awareness-level content brings buyers to your site, introduces your company and products, and provides helpful information. This type of collateral often includes eBooks, blog posts, and webinars.

Once a buyer discovers your business, you need to deliver relevant collateral that keeps you at the top of their consideration. This is when sellers start conversations, build relationships, and learn more about the buyer. Because they’re likely considering multiple vendors or options, sales collateral needs to show how your product can fit into their business and help them reach their goals. This is when case studies and personalized demos are useful.

Over time, buyers will narrow down their options and make a final decision. So, it’s important to provide materials that facilitate conversations, foster authentic relationships, and reinforce the benefits of partnering with your organization. Pricing guides, case studies, and competitor comparisons are essential during this stage of the deal cycle. 

The buyer’s journey doesn’t stop once a prospect becomes a customer. Now, it’s time to drive satisfaction to encourage retention and growth. By providing FAQ’s, newsletters, and customer-only events, your organization will build stronger  relationships and encourage customers to become advocates.

Sales collateral best practices

Now that we’ve covered the meaning of sales collateral and the value it brings to organizations, let’s look at some best practices to help your sellers leverage collateral. 

  1. Assess your sales materials: First, take inventory of your current sales collateral library. Gather all your content, then take a step back to review each piece. Consider if it supports your organization’s goals and objectives. This will help you identify what type of collateral is missing.
  2. Look for creative ways to recycle content: Your business, its products, and messaging often evolve. But, just because one part of your collateral becomes outdated, it doesn’t mean the entire piece is useless. Search for ways to keep the parts of content that works while discarding anything that is no longer relevant or up-to-date
  3. Talk to your sellers: The people who have the best ideas and feedback about your content are the ones who use it each day. Ask your sellers what content they find most useful or used most often.. At the same time, find out what they rarely use or would like to see created to better address their needs.
  4. Keep the buyer in mind: Personalized sales content is far more engaging than generic marketing materials. Give your sellers the ability to quickly and easily customize content for each buyer.
  5. Leverage sales enablement tools: Let technology be your partner! Sales enablement tools, such as content management software, keep your sales collateral organized and easily accessible. It also tracks engagement metrics so teams can see what sales collateral works best and what is no longer effective. 

Say goodbye to sales content chaos

Sales collateral is a valuable tool for every go-to-market team. But in order for sales content to be as effective, it has to be easily accessible, engaging, and personalized. Sales and marketing teams use Seismic’s sales content management tool to power content accessibility and personalization at scale. With Seismic, sellers can find useful collateral, customize it for each prospect, and share it in a matter of seconds. The result is faster deal cycles and more engaged buyers. Want to learn more? See Seismic’s content management platform in action.