Was ist die Definition von Sales Enablement?

Je nachdem, mit wem Sie sprechen, werden Sie verschiedene Beschreibungen von Sales Enablement hören. Bei Seismic definieren wir Sales Enablement als den strategischen Ansatz, der Sales, Marketing und Operations um ein zentrales Ziel herum vereint: Den Vertrieb mit den Ressourcen, Prozessen und Technologien auszustatten, um mit Interessenten und Kunden während des gesamten Verkaufsprozesses wirkungsvoll in Kontakt zu treten und effektiv zu verkaufen. Da es keine allgemein akzeptierte Definition gibt, schauen wir uns hier einmal an, wie Sales Enablement von Branchenanalysten definiert wird.

Sales Enablement ist eine strategische, funktionsübergreifende Disziplin, die darauf ausgelegt ist, Verkaufsergebnisse und Produktivität zu steigern, indem integrierte Inhalte, Schulungen und Coaching-Services bereitgestellt werden. — CSO Insights

Sales Enablement steht für die Aktivitäten, Systeme, Prozesse und Informationen, die wissensbasierte Vertriebsinteraktionen mit Kunden und Interessenten unterstützen und fördern. — Gartner

Sales Enablement ist ein strategischer, kontinuierlicher Prozess, durch den Ihre Teams in jeder Phase der Customer Journey ein wertvolles Gespräch mit den richtigen Entscheidungsträgern führen können. — Forrester

Was Sales Enablement nicht ist

Wenn Sie fünf Leute fragen: „Was ist Sales Enablement?“, werden Sie wahrscheinlich fünf verschiedene Antworten bekommen. Manche dieser Definitionen mögen für verschiedene Personen, Organisationen und Prozesse funktionieren, aber es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass Sales Enablement nicht dasselbe ist wie Content Marketing, Marketing Enablement oder Sales Operations.

Wie unterscheidet es sich vom Content Marketing?

Content für den Sales Enablement Prozess sehr wichtig, aber Sales Enablement ist nicht gleich Content Marketing. Content Marketing steht für den Prozess der Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte, um ein klar definiertes Publikum anzusprechen und zu interessieren und letztendlich profitable Kundenaktionen voranzutreiben. Content Marketing ist eine Möglichkeit, mit Interessenten zu interagieren, ohne sofort zu verkaufen. Es informiert Interessenten vor, während und nach den Interaktionen mit den Sales Teams. In einer B2B-Umgebung stehen Content Marketing und Sales Enablement nicht im Widerspruch. Sie arbeiten zusammen. Die Vertriebsmitarbeiter verlassen sich immer mehr auf die richtigen Inhalte, um ihre Vertriebsgespräche zu unterstützen.

Sales Enablement ist der strategische Prozess, der dafür sorgt, dass Vertriebsmitarbeiter jederzeit über die Tools verfügen, die sie brauchen, um in jeder Phase des Sales Cycles wertvolle Gespräche mit ihren Kunden zu führen. Sales Enablement umfasst die Ressourcen, Inhalte, Tools und Prozesse, die Vertriebsmitarbeiter benötigen, um in allen Phasen des Geschäfts erfolgreich zu sein, von der Opportunity bis zum Abschluss und Upselling. Lesen Sie hier mehr über die Unterschiede.

Was ist der Unterschied zwischen Sales Operations und Sales Enablement?

Sales Operations ist Ihr Team vor Ort, das eng mit den täglichen Aktivitäten des Vertriebsteams verbunden ist. Sie verwalten Salesforce (oder das von Ihnen gewählte CRM) und kümmern sich um alle Probleme, die dabei entstehen. Sie unterstützen beim Lead-Routing, sodass die Sales die Leads erhalten, die zu ihrem Gebiet/ihrer Lösung passen.

Beim Sales Enablement geht es darum, Menschen und Technologie strategisch auf ein gemeinsames Ziel auszurichten: Vertriebserfolg. Es hilft Unternehmen, Sales Cycle zu optimieren, indem es die Kundeninteraktionen mit geeigneterem, relevanterem Sales Content verbessert und Vertriebsteams mit den Tools ausstattet, die sie benötigen, um informiertere und produktivere Sales zu sein. Wenn es richtig implementiert ist, hat Sales Enablement einen messbaren, positiven Einfluss auf die im Vertrieb verbrachte Zeit, die Winrates und die Größe der abgeschlossenen Geschäfte. Erfahren Sie hier mehr über die wichtigsten Unterschiede.

Die Entwicklung von Sales Enablement

Forrester: Steven Wright – How has sales enablement evolved over the last 25 years?

Im Jahr 2017 waren 3.233 Nutzer auf LinkedIn aktiv, die Sales Enablement Jobs hatten. Diese Zahl ist jedes Jahr um etwa 2.000 Nutzer gewachsen, auf mehr als 13.000 Benutzer mit dieser Berufsbezeichnung im Jahr 2022. Während nur 58% der Unternehmen im Jahr 2017 eine dedizierte Person, ein Programm oder eine Funktion zum Sales Enablement hatten, ist dies jetzt bei mehr als 60% der Unternehmen der Fall.

Warum ist Sales Enablement wichtig?

Vertrieb ist anspruchsvoller und komplexer denn je. Tatsächlich verbringen Ihre Sales Teams fast 60% ihrer Zeit nicht mit dem eigentlichen Vertrieb, sondern damit Content für Interessenten und Kunden zu suchen, zu erstellen oder zu bearbeiten. Und dieser Content genügt den Ansprüchen nicht. 78% der Kunden geben an, dass die Qualität der Inhalte, die sie vom Vertrieb erhalten, nicht ihren Bedürfnissen entspricht. Es ist wichtig, dass Unternehmen hier viel kundenorientierter werden.

Die Käufer sind besser informiert

Ihre potentiellen Käufer besorgen sich Produktinformationen, Rezensionen und Preise heute selbst. Sie gehen dabei bis zu 57% des Wegs bis zum Kauf ohne mit einem Vertriebsmitarbeiter gesprochen zu haben. Und da die Käufer besser informiert sind, erwarten sie vom Vertrieb, dass dieser ihnen Informationen präsentiert, die auf ihr Unternehmen zugeschnitten sind, sie beraten und ihnen die Kaufentscheidung erleichtern.

Ihre Sales müssen klüger sein

Ohne einen kundenorientierten Vertriebsansatz wird Ihr Sales Team nicht erfolgreich sein. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter nicht darstellen kann, wie eine Lösung die geschäftliche Herausforderung des Kunden löst, verliert dieser das Interesse. Ihre Sales müssen neue Wege finden, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Sie müssen mit ihrem Produktwissen auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden eingehen und detaillierte Produkteigenschaften und -vorteile genau aus der Perspektive dieses bestimmten Kunden zeigen.

Durch die Sales Enablement Technologie bekommen Sie Einblicke darin, wie Kunden und Interessenten mit Ihrem Content interagieren und wie dies die Vertriebsperformance beeinflusst. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da 90% der Marketing Teams nicht wissen, wie sie den ROI von Content oder seinen Einfluss auf abgeschlossene Geschäfte messen sollen. Vertriebsmitarbeiter führen bessere Gespräche und agieren als vertrauenswürdige Berater. So können sie langfristige Beziehungen zu Interessenten und Kunden pflegen.

Was sind die Vorteile von Sales Enablement?

Beim Sales Enablement geht es um Menschen und Technologie und darum, beide strategisch auf ein gemeinsames Ziel auszurichten: Vertriebserfolg. Mit Sales Enablement können Unternehmen Sales Cycle verkürzen, weil sie die Interaktionen mit den Kunden durch relevanten, maßgeschneiderten und personalisierten Content verbessern. Wenn es richtig implementiert ist, hat Sales Enablement einen messbaren, positiven Einfluss auf die im Vertrieb verbrachte Zeit, die Winrates und die Größe der abgeschlossenen Geschäfte. Zusätzlich sorgen Sie mit Sales Enablement für…

  • …die Schaffung einer zentralen Single-Source-of-Truth, eines einzigen Content-Repository, in dem Ihre Sales auf Content zugreifen können, um die Gespräche zu führen, die die Gewinnraten verbessern.
  • Vertriebstraining und -coaching, damit Ihr Vertrieb durch Videos, Coachings und Zertifizierungen wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse erwirbt.
  • …eine optimierte Vertriebskommunikation, die Ihre Sales mit relevanten Informationen von den verschiedenen Teams und Abteilungen versorgt.
  • …Marketingeinblicke, damit Teams wissen, welcher Content zur Beschleunigung von Geschäften beiträgt.
  • …die gemeinsame Ausrichtung von Marketing, Enablement, Operations und Vertrieb, um Kosten zu senken, den Umsatz zu steigern, Markenintegrität und -konformität sicherzustellen und mehr Geschäfte abzuschließen.

Wer ist für Sales Enablement zuständig?

Abhängig von den verfügbaren Ressourcen, der Mitarbeiterzahl, den Zielen und Prioritäten kann die Zuständigkeit für Sales Enablement leicht variieren. Typischerweise umfasst Sales Enablement jedoch die folgenden Teams:

Vertrieb

Wenn es beim Sales Enablement letztendlich darum geht, die Produktivität des Vertriebs und die Fähigkeit zum Abschluss von Geschäften zu steigern, sollte dann nicht der Vertrieb diese Initiative leiten? Sales Enablement heißt aus gutem Grund so. Daher ist der Ansatz, bei dem der Vertrieb für Sales Enablement zuständig ist, am besten für die Unternehmen geeignet, die Vertriebskommunikation, Sales Readiness und Zusammenarbeit verbessern möchten.

Indem man dem Vertrieb die Gesamtinitiative überträgt, hat man den zusätzlichen Vorteil, dass die Abteilung sich dem Erfolg stärker verpflichtet fühlt. Anstatt das Risiko einzugehen, dass der Vertrieb meint, Sales Enablement sei nur eine weitere Marketing-Modeerscheinung, können die Sales so die Architekten ihres eigenen Erfolgs sein.

Liegt die Zuständigkeit beim Vertrieb, gibt dieser die Richtung vor, wenn es darum geht, wie Sales und Marketing in Zukunft zusammenarbeiten.

Sales Enablement

Wie bereits erwähnt, bauen viele Organisationen Abteilungen für Sales Enablement auf und stellen mehr Sales Enablement Spezialisten ein als in den Jahren zuvor. Nicht jedes Unternehmen verfügt über die Ressourcen, um diese Funktion aufzubauen, aber wenn Sales Enablement eine langfristige strategische Methode ist, kann das Schaffen einer solchen Stelle die Weichen für zukünftigen Erfolg stellen.

Durch die Schaffung einer eigenständigen Sales Enablement Abteilung (oder eines Managers, je nach Unternehmensgröße) entsteht ein neutraler Dritter, der dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen. Schließlich kann eine Funktion oder Abteilung für Sales Enablement Erwartungen setzen, das Projekt vollständig übernehmen und letztendlich die Dinge einfacher machen. Dieser Ansatz eignet sich am besten in Organisationen, die bereits mit Sales Enablement arbeiten und weiter wachsen möchten sowie für Unternehmen, die bereit sind, in Sales Enablement zu investieren und dies als langfristige Investition betrachten. Und schließlich für die Organisationen, die das Zusammenspiel von Sales und Marketing über einen neutralen Dritten optimieren wollen.

Marketing

Sales Enablement in die Verantwortung des Marketings zu legen, ist der klassische Ansatz, denn obwohl Sales Enablement letztendlich dazu führt, dass mehr Geschäfte auf effizientere Weise abgeschlossen werden, wird ein Großteil der Arbeit darauf verwendet, die Gesamteffizienz des Marketings zu verbessern.

Wenn das Marketingteam die Verantwortung für Sales Enablement übernimmt, muss es seinen gesamten Content neu gestalten und organisieren. Die Inhalte müssen einfacher zu finden sein und direkter auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Der Vertrieb sollte Content selbst erstellen und personalisieren dürfen. Und Content muss seinen ROI beweisen.

Dies sind Themen, mit denen sich Marketing Teams vielfach beschäftigen. Somit würde Sales Enablement in den Zuständigkeitsbereich des Marketings fallen. Das Marketing kann die Integration der ausgewählten Lösung in den Tech-Stack übernehmen, dem Vertrieb eine leicht verständliche Übersicht präsentieren und den Erfolg der Gesamtleistung messen. Dem Marketing zu erlauben, eine Sales Enablement Initiative zu übernehmen, eignet sich am besten für Unternehmen, die mit ihrem gesamten Content-Prozess neue Effizienz erschließen und die Ausrichtung von Vertrieb und Marketing verbessern möchten.

Was sind Sales Enablement Tools?

Wie bereits erwähnt, geht es beim Sales Enablement nicht nur um Technologie, aber die Entscheidung, welche Tools und welche Sales Enablement Plattform Sie Ihrem Tech-Stack hinzufügen, ist nicht einfach. Und obwohl viele Organisationen sich auf die „ursprüngliche“ Vertriebstechnologie – das CRM – verlassen, wurde diese nicht im Hinblick auf Effektivität entwickelt. Tools zur Marketingautomatisierung erstellen Prozesse für Marketingaufgaben wie E-Mail, Websites und mehr.

Sales Enablement Technologie wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Prozesse rund um ihre Sales Enablement Strategie zu stärken und voranzutreiben. Sales Enablement wurde mit der Absicht entwickelt, Unternehmen die Kommunikationswege zwischen den Personen zu öffnen, die kundenorientierte Assets erstellen (Marketing), und den Personen, die beauftragt sind, diese Ressourcen beim Abschluss von Geschäften zu nutzen (Sales). Letztendlich reduziert eine Sales Enablement Plattform die Belastung der Vertriebsmitarbeiter, rationalisiert ihren Workflow und bietet wertvolle Erkenntnisse. Sales Enablement Plattformen umfassen typischerweise:

  • Content Management: Ein zentrale Single-Source-of-Truth, ein einziges Content-Repository, gibt dem Vertrieb den vom Marketing erstellten Content sowie die Sales Enablement Materialien an die Hand, die sie benötigen, um die Gespräche zu führen, die die Abschlussraten erhöhen.
  • Sales Training und Coaching: Sales Readiness unterstützt die Sales mit Videos, Coaching und Zertifizierungen und macht sie fit für ihre Kundengespräche.
  • Sales Kommunikation: Tools statten Vertriebsmitarbeiter mit relevantem Wissen und Informationen aus den Teams und Abteilungen aus, die sich dem Sales Erfolg verschrieben haben.
  • Insights für das Marketing: Die Teams bekommen Informationen darüber, was die Geschäfte vorantreibt, damit der Erstellungsprozess für Sales Content verbessert und effektiver werden kann.

Was sind die Vorteile einer Enablement Plattform?

Eine Sales Enablement Plattform bietet den Teams Content Analytics und damit Erkenntnisse, wie sie der Einsatz des Contents sich auf die Deals und Vertriebsperformance auswirkt. Bei richtiger Anwendung kann die beste Sales Enablement Plattform…

  • …mittels Batch-Updates, Zuverlässigkeit und Automatisierung größere Marketingeffizienz erreichen.
  • …die Vertriebsproduktivität steigern, indem sie die wirkungsvollsten Sales Enablement Inhalte und Materialien bereitstellt und den Teams gleichzeitig die Möglichkeit der Anpassung gibt.
  • …durch Zusammenarbeit und effektives Content-Workflow-Management eine Risikominimierung erreichen.

Wie man einen Business Case für Sales Enablement erstellt

Die Schaffung eines Enablement Frameworks und die Implementierung eines Sales Enablement Tools ist eine große Investition, die viele im Unternehmen betreffen wird. Daher kann es einen langwierigen Prozess sein, den richtigen Anbieter auszuwählen und Entscheider zu überzeugen. So können Sie starten

Befragen Sie Sales und Marketing

Sales Enablement zielt darauf ab, das Leben von Marketing und Vertrieb zu verbessern, aber am Ende konzentriert sich alles auf ein Ziel: erfolgreicheres Verkaufen. Das Marketing arbeitet hart daran, Leads zu generieren und Content zu erstellen, der die Interessenten durch den Marketingfunnel führt, um mehr wirkungsvolle Interaktion und mehr Abschlüsse zu erzielen.

Beim Erstellen eines Business Case für Sales Enablement in Ihrem Unternehmen müssen Sie ein grundlegendes Verständnis dafür zu erlangen, wie Vertrieb und Marketing in Ihrer Organisation funktionieren. Wenn Sie die Abläufe kennen, können Sie einen soliden Business Case erstellen, der direkt auf die Bereiche eingeht, die verbessert werden müssen.

Befragen Sie die Menschen, die täglich mit den Problemen zu tun haben

Sobald Sie die Problembereiche ermittelt haben, mit denen Ihre Organisation konfrontiert ist, sprechen Sie mit Menschen, die diese täglich und akut bewältigen müssen. Ganz gleich, ob es sich um eine Person aus dem Marketing handelt, die mit Fragen nach Content überschwemmt wird, oder um jemanden aus dem Vertrieb, der personalisiertere Inhalte anbieten möchte, es ist wichtig, Personen zu finden, die regelmäßig mit den Problemen zu kämpfen hat, die Sie zu lösen hoffen. Sprechen Sie mit so vielen Menschen wie möglich und finden Sie heraus, wo die Schwachstellen liegen. Führen Sie Interviews durch, um speziell zu erfahren, welche Teile ihrer Arbeit mit einer Sales Enablement Lösung verbessert werden können. Wenn Sie Personen in verschiedenen Positionen sowohl im Vertrieb als auch im Marketing gezielt befragen, bekommen Sie einen umfassenden Überblick über die Lücken in der Content-Erstellung, im Content-Management, in der Engagement-Analyse oder in den Nutzungsstatistiken.

Analysieren Sie den Markt und wählen Sie Ihren Anbieter

Idealerweise sollten Sie zu Beginn dieses Prozesses bereits eine allgemeine Vorstellung von Sales Enablement haben. Es ist wichtig, ein Bild davon zu haben, wer die Anbieter sind, welche Lösungen sie offerieren und wie sie sich voneinander unterscheiden, bevor Sie mit der Erstellung eines Business Case beginnen. Wenn Sie dann Ihren Business Case konkret zusammenzustellen, müssen Sie sich einen tiefen Einblick in die verfügbaren Plattformen verschaffen und um zu entscheiden, welche am besten zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Suchen Sie sich für Ihre Analyse des Sales Enablement Marktes vertrauenswürdige Quellen, um ehrliche Bewertungen der Plattformen in diesem Bereich zu erhalten. Wenn Sie sich auf unabhängige Forschung stützen, erhalten Sie ein unvoreingenommenes Bild jeder Lösung und können sich darauf verlassen, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen.

Entwickeln Sie Ihren Business Case

Je nach Größe und Struktur Ihres Unternehmens wird die endgültige Entscheidung bei den Abteilungsleitern oder einem Einkaufsteam liegen oder bis zur oberste Führungsetage, die C-Suite, hinaufgehen. Ganz gleich, wer die Entscheidung trifft, Sie müssen einen wasserdichten Business Case liefern, der die Entscheider nicht nur beruhigt, sondern sie für eine Sales Enablement Plattform begeistert.

Ihre Präsentation sollte eine fesselnde Geschichte erzählen, die verdeutlicht, warum Ihr Unternehmen eine Sales Enablement Lösung benötigt. Diejenigen, die die Präsentation sehen, sind sich möglicherweise nicht einmal der Probleme bewusst, mit denen Vertrieb und Marketing zu kämpfen haben. Beziehen Sie die Personen ein, die Sie interviewt haben, denn sie können diese Probleme klar und direkt ansprechen. Den Problemen eine konkrete Stimme zu geben, ist eine gute Möglichkeit, eine emotionale Verbindung zu den Entscheidungsträgern herzustellen.

Stärken Sie Ihr Vertriebsteam mit Seismic

Seismic ist der Branchenführer im Bereich Sales Enablement und kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, die Effizienz zu steigern, indem Sie eine bessere Verbindung zu Kunden und Interessenten herstellen. Verbessern Sie die Konversionsraten, bieten Sie zielgerichteten Content und gestalten Sie eine integrierte Customer Journey, indem Sie einen zentralen Ort für Kunden schaffen, an dem sie mit dem Vertriebsteam interagieren. Stärken Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter, indem Sie relevanten Content datenbasiert empfehlen, auf der Grundlage von vorherigen Interaktionen. So können Sie eine Dynamik aufbauen, die nachweislich den Umsatz steigert. Seismic bietet all dies und mehr mit unseren Sales Enablement Tools. Um mehr zu erfahren, sprechen Sie mit unserem Team und vereinbaren Sie eine Demo!

What is the sales enablement definition?

Depending on who you talk to, there are various sales enablement meanings. We define sales enablement as the strategic approach to unite stakeholders in sales, marketing, and operations around the common goal of providing salespeople with the right resources, content, processes, and technology needed to engage with prospects and customers throughout the buyer’s journey and sell effectively. Because there’s no globally accepted definition, here’s a look at how sales enablement is defined by industry analysts.

Sales enablement is a strategic, cross-functional discipline, designed to increase sales results and productivity, by providing integrated content, training, and coaching services.— CSO Insights

Sales enablement is the activities, systems, processes, and information that support and promote knowledge-based sales interactions with clients and prospects.— Gartner

Sales enablement is a strategic, ongoing process that equips employees with the ability to consistently have a valuable conversation with the right set of customer stakeholders at each stage of the customer’s journey.— Forrester

What sales enablement is not

If you ask a handful of people, “What is sales enablement?” you’ll likely get a handful of different answers. And while many of those definitions may work for different people, organizations, and processes, it is extremely important to understand that sales enablement is not the same thing as content marketing, marketing enablement, or sales operations.

Sales enablement Sales operations Sales training
Process of proving go-to-market teams with resources, content, and tools for success Ensures everyday operational tasks run smooth and efficiently Provides hands-on learning that focuses on skills and information sellers need to do their role

Sales enablement vs. sales operations

Sales operations is your boots-on-the-ground team that is closely aligned with the daily activities of the sales team. They will be administering Salesforce (or your chosen CRM) and handling any issues that crop up because of that. They will help with lead routing, so sellers receive leads that fit their territory/solution.

Sales enablement is about strategically aligning people and technology behind a common goal: sales success. It helps organizations streamline sales cycles by improving buyer interactions with better, more relevant sales content and equipping sales teams with the tools they need to be more informed and productive sellers. When executed properly, sales enablement has a measured impact on time spent selling, win rates, and deal size. Learn more about key differences here.

Sales enablement vs. sales training

While sales enablement and training empower and equip sellers with the skills and resources they need to perform, it doesn’t mean that they can be used interchangeably. Sales training is the process of teaching skills, information, and strategies that will help them close deals. This takes form in both onboarding and ongoing sales training, and it’s  just one small piece of the larger enablement landscape.

The growth of sales enablement

Forrester: Steven Wright – How has sales enablement evolved over the last 25 years?

Sales enablement has quickly grown over just the last few years. Take a look at these numbers:

  • Back in 2017, there were 3,233 users on LinkedIn who had sales enablement jobs.
  • By 2022, that number has grown by approximately 2,000 users each year with more than 13,000 users with the job title
  • Additionally, while only 58% of companies had a dedicated sales enablement person, program, or function back in 2017, now more than 60% of organizations do so.

Why is sales enablement important?

Selling is more challenging and complex than ever before. After all, sellers spend nearly 60% of their time not selling but instead finding, creating, or editing content to send to buyers. But this content falls short with 78% of buyers stating that the quality of content they receive from sellers doesn’t meet their needs, it’s important for organizations to look for ways to improve the buyer experience.

Buyers are more informed

Buyers now can obtain product information, reviews, and pricing, embarking on as much as 57% of the buyer’s journey alone before ever speaking to a sales rep. Because buyers are more educated, they expect salespeople to present them with information that is tailored to the business and that will ultimately help them make a purchase decision.

Sellers need to be smarter

Without a customer-centric approach to selling, a sales force will not succeed. If a salesperson can’t show how a product will solve a customer’s business problems, the buyer will lose interest. Sellers must find new ways to engage with their customers. They need to apply their product knowledge to customers’ specific needs with detailed product capabilities from the exact perspective of a specific buyer.

Sales enablement technology also unlocks insights into content engagement and how it affects sales performance. This is crucial as 90% of marketers don’t even know how to measure the ROI of content or the influence on deals from sales. Salespeople have better conversations and act as trusted advisors which allows them to foster long-term relationships with prospects and customers.

What are the benefits of sales enablement?

Increases Revenue Improves Productivity Decreases Turnover
Companies with successful enablement see 32% higher sales quota attainment Effective enablement helps new sellers meet quota up to seven weeks faster Companies with great enablement have the lowest annual turnover

Sales enablement is about people and technology, and strategically aligning them both behind a common goal: sales success. Sales enablement helps organizations streamline and shorten sales cycles by improving buyer interactions with relevant sales content that is tailored and personalized. When executed properly, sales enablement has a measured impact on time spent selling, win rates, and deal size. Additionally, sales enablement:

  • Creates a central, single source of truth content repository that provides sellers with marketing-approved content they need to have conversations that improve win rates.
  • Delivers sales training and coaching that helps sellers learn essential skills and knowledge they need through videos, coaching, and certifications.
  • Streamlines sales communication that empowers sellers with relevant information from teams and departments.
  • Provides marketing insights so teams know what content is helping accelerate deals.
  • Aligns marketing, enablement, operations, and sales teams to yield lower costs, increase revenue, ensure brand integrity and compliance, and close more deals.

Who owns sales enablement?

Depending on available resources, headcount, goals, and priorities, sales enablement ownership will be slightly tailored to your organization. Typically, sales enablement includes alignment and collaboration between sales, sales enablement, and marketing departments.

Sales Sales Enablement Marketing
Ensures sales enablement strategies are implemented across the team

Provide ongoing feedback to sales enablement and marketing teams

Own the overall strategy for ongoing collaboration between sales and marketing

Manages content management, engagement, performance, and sales training initiatives

Develop effective and engaging sales content that sellers can use to accelerate deals

Review insights and analytics to improve strategy and develop useful content

Sales

If sales enablement is ultimately about helping boost sellers’ productivity and ability to close deals, shouldn’t sales should own this initiative? Sales enablement is called sales enablement for a reason. So, a sales-owned approach is best for organizations that want to improve on things like sales communication, sales readiness, and collaboration.

Letting sales own the overall initiative provides the added benefit of making the department feel more responsible for ensuring success. Rather than running the risk of sales feeling like sales enablement is just another marketing fad, they can truly be the architects of their own success. In a sales-owned configuration, sales will set the overall tone for strategy when it comes to the way sales and marketing can collaborate moving forward.

Sales enablement

As mentioned previously, many organizations are building sales enablement departments and hiring more sales enablement specialists than previous years. Not every organization will have the resources to build this function, but if sales enablement is a long-term strategic play, starting with a new function can set you up for future success.

Creating a standalone sales enablement department (or manager, depending on organization size) creates a neutral third party, which helps remove biases. After all, a sales enablement role or department can set expectations, own the project completely, and ultimately make things easier. This approach is best for organizations that are already running with sales enablement and want to continue to grow, organizations that are ready to invest in sales enablement and see it as a long-term investment, and organizations that want a neutral party to help foster sales and marketing alignment.

Marketing

Making sales enablement the responsibility of marketing is the classic approach because although sales enablement ultimately results in closing more deals in a more efficient manner, a lot of the work is done in improving marketing’s overall efficiency.

By embarking on a sales enablement journey, a marketing team is committing to revamping their entire relationship with content. They acknowledge that their content needs to be easier to find, speak more directly to buyers’ needs, enable sales to create their own approved, personalized content, and prove its ROI. Allowing marketing to own a sales enablement initiative is best suited for organizations that are looking to unlock new efficiency with their entire content process, as well as improve sales and marketing alignment.

What are sales enablement tools?

As we mentioned, sales enablement isn’t just about technology, however the tools and sales enablement platform you add to your tech stack is a big deal. And while many organizations rely on the “original” sales technology—the CRM—this wasn’t built for effectiveness in mind. Instead, today’s high-performing sales organizations are implementing a number of sales enablement tools.

A sales enablement platform reduces burden on salespeople, streamlines their workflow, and provides teams with valuable insights for improved performance and revenue growth.

Sales enablement technology was created to help a company reinforce and drive processes around their sales enablement strategy. It was built with the intention of helping companies open the lines of communications between the people creating customer-facing assets (marketing) and those charged to leverage these resources in deals (sales). Sales enablement platforms typically include:

  • Content management: A central, single-source-of-truth repository serves sellers the marketing-approved content and sales enablement materials they need to have the conversations that improve win rates.
  • Sales training and coaching: Sales readiness features help sellers by focusing on the time leading up to those customer conversations through videos, coaching, and certifications.
  • Engagement: These tools help sellers develop and foster relationships with prospects and customers so deals move faster.
  • Marketing insights: Teams have the information needed to know what’s advancing deals so the sales content creation process can improve and be even more effective.

What are the benefits of an enablement platform?

The best sales enablement tools provide a repository for sales collateral and marketing materials for all stages of the selling cycle. A sales enablement platform also provides teams with insights on content analytics and how it affects deals and sales performance. When used correctly, the best sales enablement platform can:

  • Create greater marketing efficiency with batch updates, reliability, and automation.
  • Boost sales productivity by surfacing the most impactful sales enablement content and materials while giving teams the power of customization.
  • Decrease risk mitigation with collaboration and effective content workflow management. This ensures content is on-brand and compliant.

How to build a business case for sales enablement

Before creating a case for starting or overhauling your sales enablement strategy, it’s important to understand what maturity your organization is currently at. Once you identify where you currently stand, it will be easier to create a roadmap of actionable steps that need to be taken.

The four maturity levels of sales enablement
Laggards Sales enablement involves ad hoc, informal processes, focusing primarily on the sales function. The go-to-market tech stack is also limited.
Novices Sales enablement processes are more defined, focusing on sales and marketing. Basic levels of metrics and reporting take place. The go-to-market tech stack is growing, but it lacks integration.
Performers Sales enablement is a strategic cross-functional priority. There is moderate go-to-market tech stack integration with some data sharing that is routinely analyzed and used to measure effectiveness.
Visionaries Sales enablement is a strategic priority across customer-facing teams with an executive level champion and investment. There is a robust and well-integrated go-to-market tech stack and seamless data sharing. Insights are used to power and scale best practices across the organization.

Creating an enablement framework and implementing a sales enablement tool is a large investment that will affect many people throughout an organization. As such, there will be a lengthy process for selecting the correct vendor and winning over decision-makers. Here are some steps to get started.

Survey sellers and marketers

Sales enablement aims to improve the life of both marketing and sales, but in the end everything and everyone is focused on one goal: better selling. Marketing works hard to generate leads and create content that will move buyers down the funnel, all in the hopes of facilitating better engagement and closing more deals. Sales, it nearly goes without saying, is always looking for the next best thing that will improve their efforts and engage buyers.

When building a business case for sales enablement within your organization, it’s important to gain a baseline understanding of how both sales and marketing operate. By knowing the intricacies of their operations, you can build a better business case that speaks directly to the areas that need improvement.

Interview the people who feel the pain

Once you have determined the types of problems your organization faces, set out to speak with people who feel these pains daily and acutely. Whether it’s someone in marketing who is swamped with content requests or someone in sales who wants to offer more personalized content, finding a person who routinely struggles with the problems you’re hoping to solve is key. Connect with as many people as you can and set out to learn where their pain points lie. Conduct interviews to specifically learn what parts of their job can be improved with a sales enablement solution. Asking pointed questions of people in various positions across both sales and marketing will give you a big picture view of the gaps in content creation, content management, engagement analytics, or usage statistics.

Survey the market and choose your vendor

Ideally, you will begin this process with a general idea of the sales enablement space. It’s important to have an idea of who the vendors are, the solutions they offer, and how they differ from one another before embarking on building a business case. But once it comes time to actually put together your case, it’s necessary to perform a deep dive on the platforms available, and then decide which one will perfectly fit the needs of your organization. To begin this deep dive into the sales enablement market, turn to trusted sources for honest assessments of the platforms in the space. Leaning on independent research will provide an unbiased picture of each solution, and allow you to be confident that you are making a well-informed decision.

Deliver your pitch

Depending on the size and structure of your organization, the ultimate decision may lie with department heads, a purchasing committee, or as far up as the C-suite. Regardless of who actually makes the decision, it will be necessary to have an air-tight case that will not only put their minds at ease but also make them excited about the prospect of a sales enablement platform.

Your presentation should tell an engaging story that paints the picture of why your organization needs a sales enablement solution. Those who are seeing the presentation may not even be aware of the problems that sales and marketing are facing. Bring in the people you’ve interviewed who can speak clearly and directly to those problems. Humanizing the ordeal is a great way for your business to make an emotional connection with its readers, and its decision-makers.

Enable your sales team with Seismic

Seismic is the industry leader in sales enablement and can help your business increase efficiency by better connecting with customers and buyers. Improve conversion rates, target your content, and unify the customer journey by creating a central location for customers to interact with the sales team. Empower your reps by suggesting relevant concrete -nt based on data from past sales, building momentum via key insights proven to increase sales. Seismic enables all this and more with our sales enablement tools. To learn more, speak to our team and get a demo!